Tuesday, April 17, 2007

chennai rockt

es wird hier jeden tag ein bisschen waermer, man selbst dadurch indisch langsam und quallt hier in zeitlupe durch den ort.und leicht doof wird man auch.also sorry schon mal.

aber ich kann verkuenden, dass mani seit gestern im goetheinstitut registriert ist und (achtung, fanny!) am 23. april seinen ersten unterricht haben wird.
er wurde fuer den superintensivkurs, 5 tage in der woche, a 4 stunden (8 - 12 uhr morgens) verbraten und das bis ende mai. das bedeutet fuer das arme wesen, hier frueh 5:30 raus und los. naja, allein dass es da noch nicht so heiss ist, macht ihm mut.
er ist wirklich hochbegeistert und steht scharrend in den startloechern. war gestern ganz aufgeregt, weil er eine solche schule noch nie von innen gesehen hat, geschweigedenn, dass er da unterricht gehabt haette...hat immer nur aufm fussboden gehockt und sich von lehrern kloppen lassen muessen...das war gestern schon die gehobene stufe (fuer mich total normale goetheinstitut -sprachschule-atmosphere, sehr angenehm.). er dankt euch allen ganz sehr, dass ihr es ermoeglicht habt, das zu machen und meldet sich auch persoenlich noch, ist aber jetzt zeitlich ueberfordert, alles organisiert zu kriegen, weil wir ja leider hier in 2 tagen die flocke machen und es vorher noch so viel zu erledigen gibt. und er immer viele stunden am rechner zubringt, wenn er mails schreibt.aber dann hat er ja wieder zeit.nach der trauerphase.

nun, chennai war spannend, wir waren in der "altmarktgalerie", wo es auch nicht anders ist wie jedes andere shoppingmall auf der welt.... micha war sofort genervt und meckerte im dauerton, ...shoppen hat also keinen spass gemacht. Ausser dass wir im bookshop einen alten IKEA-katalog gefunden haben, der dort als designerbuch verkauft wurde. das war very amusing!
dann in die eine grosse kirche (san Thome) gucken, (dort ging ein lustiges gartenkneipen-singen ab, mit grausiger keyboard mucke und unbegabtem kantor....ganz schlimm) , haben die geliebten use-me-pinguine gefunden, dann zum grossem temple, war sehr schoen, voll besetzt, irgendein fest war los, und das leute-gucken war herrlich. endlich habe ich mich so richtig in indien gefuehlt.







mamallapuram mit seinem touristenfocus kommt mir inzwischen schon ein bisschen wie mallorcas ballermann vor. nach einer weile findet man die schmutzigen geheimnisse raus, sieht das mobbing, die geldgier überall...
darum war chennai eine anstrengende aber schoene abwechslung.
es hiess dann noch kleinkram ranschaffen fuer manis neue stuebe...und dann wars auch schon spaet, wir total fertig und hungrig und der fahrer ( ja, der nachbar, der euch nach pondi gekarrt hat) wollte auch heim. ....und das wars mit chennai. ich waere gern nochmal hin, mit mehr zeit, z.b. fuer die eisdielen, die ich entdeckt habe ( ja, betty!) und die andere kirche und noch weitere sehenswuerdigkeiten, die ich auf der liste hatte. aber an einem tag alles abzuhaken, das ist zwar moeglich aber alle wollten heim.... naja, und so richtig mutig ist micha auch noch nicht, er haelt sich immer noch an kartoffelbrei. obwohl es uns wirklich wieder blendend geht.

unsere neue lieblingskneipe in MAB ist das "yogi", die dachstube, wo wir am ende der letzten reise auch einmal hin sind. ist total cool dort. ein bisschen muhsche-bu-bu, mit bodenkissen und niedrigen tischen - aber mit glück erhascht man das sofa und kann abhängen.



mani kriegt nur noch laester-kommentare zum thema "fisch". er schlaegt inzwischen auch selber schon immer mal wieder eine kurz gebratenen fisch vor und lacht schelmisch.

die krokodile waren wir auch nochmal besuchen, war ein bisschen trostlos(er) diesmal, weil vollgeschissen von bruetenden voegeln und fast leere tuempel fuer die kroko-banden.aber micha war happy. was sonst. und ich war so froh, dass wir endlich ein paar ausfluege machen konnten. nur MAB ging mir auf den keks.

leute, ich geh erstmal duschen, glaub ich.... das geht so nicht hier. ich klebe an der tastatur. das "m" und das "n" sind auch schon weggelaufen...ich rate nur noch die buchstaben.

wuensche euch einen schoenen tag noch, melde mich nochmal vorm schlimmen ende (das wird wieder ein drama, es ist schon so angelegt)

No comments: